Mittwoch, 8. Oktober 2014

Mascarpone-Käsekuchen mit einem Beeren-Swirl

Mir fällt gerade noch ein, dass ich Euch ein Rezept vorenthalten habe!

Der Kuchen ist aus der Lecker Bakery.
Ich muss zugeben, es gibt manche Ausgaben, da blättert man durch und denkt WOW, wo fange ich jetzt an? Das war so eine Ausgabe.
Zuerst habe ich mich also dem Mascarpone-Käsekuchen mit einem Beeren-Swirl gewidmet.
Der Käsekuchen war nicht gut....neeeein, der war sehr gut!!!





Locker, lecker und nicht zu süß. Und auf einer Tortenplatte sieht der Kuchen extrem ansprechend aus. Und keine Angst, der geht einfach.

Ich habe den Kuchen das erste mal mit dem Auto transportiert und das war keine gute Idee...einiges vom Topping ist leider etwas verrutscht. Geschmacklich änderte es nichts, wobei ich der Meinung bin, dass das Auge mit isst.
Zutaten:




  • 200g Butter
  • 1 Packung (225 g) Vollkorn-Zwieback
  • 1 1/2 Bio-Zitrone
  • 5 Eier (Größe M)
  • 350 g Zucker
  • 750 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 75 g Speisestärke
  • 200 g Erdbeeren oder gemischter Beeren
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Gefrierbeutel
  • Öl für die Form


  • Zubereitung:

    Zuerst 150 g Butter schmelzen. Zwiebäcke grob zerbrechen und in einen Gefrierbeutel geben. Mit der Teigrolle fein zerbröseln. Butter zugeben und gut vermengen. Springform (26 cm Ø) dünn mit Öl ausstreichen. Brösel in die Form geben und gleichmäßig an Rand und Boden gut andrücken. Form ca. 1 Stunde kalt stellen.

    Als nächstes Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Hälfte der Schale abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. 50 g Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eigelbe und 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick-cremig aufschlagen Nach und nach
    500 g Mascarpone und Quark unterrühren. Zitronenschale, -saft und 50 g Butter unterrühren. Stärke daraufsieben und unterheben. Eiweiß steif schlagen. 1 Prise Salz und 100 g Zucker dabei einrieseln lassen, vorsichtig unterheben. Masse in die Form geben.

    Nun im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) auf der unteren Schiene ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und rundherum den Rand ca. 2 cm tief einschneiden. Ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann weitere 20–25 Minuten backen. Falls der Kuchen zu hoch aufgeht und droht über den Rand abzurutschen, Kuchen mit Alufolie oder einem Tortenring umschließen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Jetzt 1/2 Zitrone auspressen. Erdbeeren waschen und putzen. 50 g Erdbeeren pürieren. Übrige je nach Größe halbieren oder vierteln. 250 g Mascarpone, 50 g Zucker, Zitronensaft und Vanillin-Zucker verrühren. Sahne halb steif schlagen und unterheben.

    Und nun den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Platte setzen. Creme auf dem Kuchen locker verstreichen. Erdbeerpüree in Schlieren einstrudeln. Erdbeeren / Beeren darüber streuen und bis zum Servieren kalt stellen.




    Viel Spaß beim Nachbacken!

    Eure Natalia

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
    Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)