Mittwoch, 22. Oktober 2014

So fing alles an!

Hallo meine Lieben,
mein Blog wird bald 2 Jahre alt und heute ging es mir durch den Kopf wie aus einer absoluten Backniete eine leidenschaftliche Bäckerin wurde.

Ganz spannend fand ich meine Entwicklung in Sachen Motivtorten im Jahrestakt gesehen.  Denn neben all den Kuchen, Cupcakes und sonstigen Torten gehören auch die Motivtorten zu meiner Leidenschaft.
Wer schon "über mich" gelesen hat der weiß, dass meine Leidenschaft zum Backen erst mit der Geburtstagstorte zum 1 Geburtstag für meinen Sohn entfachte. 
Ich schlüpfte in die geheime Welten von Zucker, Ganache und Fondant, probierte es aus und verliebte mich in dieses Handwerk schon bei der allerersten mit Fondant eingedeckten Probetorte in 18-ner Format.

Danach wagte ich mich auch gleich an die erste Geburtstagstorte (Biskuit mit Erdbeercreme)
und die sah so aus:

 


Man kann noch hier und da Unebenheiten sehen und was ihr auch sehen könnt ist, dass die Dekoration keine selbstgemachte ist.
Ich war viel zu sehr aufgeregt mit dem Rest :-)




Ein Jahr später hatte ich schon einen besseren Zeitplan und wagte mich an meine allererste Zuckerfiguren. Mein Sohn war mit 2 Jahren ein großer Sandmann Fan.

Und das war das Ergebnis

Unter der Fondantdecke befand sich eine Aprikosen-Marzipan-Torte die wirklich sehr lecker war und sich bestens mit Fondant ankleiden lies.

Und dann kam der 3 Geburtstag. Hier änderte sich der Geschmack meines Sohnes und aus Sandmann-Fan wurde Winnie Pooh Fan.

Und so sah dann die Winnie Pooh Torte aus:


Es gab auch ein Sweet Table mit Winnie Pooh Cape Pops und ganz vielen anderen Leckereien.
Details und Fotos findet ihr hier -> klick

Ich werde oft gefragt, was es denn kosten würde, wenn sie bei mir so eine Motivtorte bestellen würden und hier muss ich sagen, dass es schlicht und ergreifend nicht bezahlbar ist. In der Winnie Pooh Torte stecken mindestens 15 Stunden Arbeit mit der Figurenmodelage und backen drin und nicht zu vergessen die Materialkosten dessen Höhe ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, Stromverbraucht etc. Insofern müsste ich einiges für so ein Werk verlangen.
In so einer Torte steckt viel Leidenschaft und Herzblut drin und das ist mit keinem Geld zu bezahlen.

So, nun war das ein kleiner Rückblick für Euch und ich habe mir an dieser Stelle vorgenommen, diesen Post jährlich zu erweitern und zwar immer mit den Geburtstagsmotivtorten für meinen Sohn.
Also bleibt gespannt!

Eure Natalia 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)