Samstag, 18. Oktober 2014

Herbstleckereien gefällig?


Kürbis ist für mich das herbstlichste Essen überhaupt.

Kürbis = Herbst!
Herbst=Kürbis!

Und ich liebe Kürbis nicht nur als Suppe oder gebacken.

Man kann viel mehr daraus machen, wie z.B. diese
wahnsinnig leckere

"Mini-Pfannkuchen mit Kürbis, Tomaten und Parmaschinken"





Das Rezept ist für 2 Personen als Vorspeise gedacht. Als Hauptgericht würde ich die doppelte Portion zubereiten, denn es ist so lecker, dass man gar nicht aufhören kann zu essen.


Zutaten:

  • 130g geschälter Butternut Kürbis 
  • 60g fettarmer Joghurt 
  • 1 TL Ahornsirup 
  • 1 Prise Cayennepfeffer 
  • 1 TL Raps- oder Pflanzenöl + etwas zum Braten 
  • 1 Prise Backpulver 
  • 10g Vollkornmehl 
  • 1 Eiweiß, leicht verquirlt 

Belag:

  • 300g Mini-Romatomaten 
  • 2 EL Balsamico Essig 
  • 1TL Ahornsirup 
  • 1TL fein gehackter Thymian 
  • 4 dünne Scheiben Parmaschinken ohne sichtbares Fett 

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

für die Pfannkuchen den geschälten Kürbis halbieren und die Kerne herausschaben. Das Fruchtfleisch in große Würfel schneiden und auf ein beschichtes Backblech legen. 15-20 Minuten im Ofen backen, bis der Kürbis gar ist. Nicht bräunen.


Mit einem Pürierstab den Kürbis zusammen mit Joghurt, Ahornsirup, Cayennepfeffer, Öl und Backpulver in einer Schüssel pürieren.Das Mehl hinzufügern, dann das Eiweiß vorsichtig unterheben.

In einer beschichteten Pfanne (dünn mit Öl eingesprüht) Pancakes bzw. Mini-Pfannkuchen backen.

Den Backofengrill vorheizen.
Die Tomaten halbieren. Mit Esslig, Ahornsirup und Thymian vermischen, au ein beschichtetes Backblech legen und ca. 5 Min. grillen. Den Parmaschinken an den Rand des Blechs legen und alles noch weitere 2 Minuten backen bis der Schinken knusprig ist.

Die Pfannkuchen mit den Tomaten und dem Schinken belegen.
Mit dem Bratensaft beträufeln und servieren.

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)