Freitag, 17. Oktober 2014

Der etwas andere Käsekuchen - New York Cheescake


Käsekuchen kennt jeder und mag fast jeder. Als Alternative zu unserem beliebten Käsekuchen gibt es noch die amerikanische Variante: New York Cheescake.
Dieser hier ist besonders lecker finde ich.
Natürlich möchte ich Euch nicht das Rezept dafür vorenthalten. Probiert ihn aus.




Zutaten für den Boden:

  • 200 g Kekse, (Butterkekse) 
  • 100 g Butter 

Belag:

  • 200 g Zucker 
  • 3 EL Speisestärke 
  • 600 g Philadelphia Frischkäse 
  • 200 g Magerquark 
  • 150 g Sahne 
  • 1 Ei
  • 2 EL Zitronensaft 

Guss:
  • 250 g Schmand 
  • 2 EL Zucker 
  • 1 Pck. Vanillezucker 
  • 1 TL Zitronensaft 

Zubereitung:
Die Butterkekse zerbröseln, gut mit der flüssigen Butter vermischen und die Mischung auf den Boden einer Backform drücken. Bei 170 Grad im vorgeheizten Ofen 5-7 Minuten vorbacken, dann herausholen.

Den Zucker mit Stärke, Frischkäse und Magerquark cremig rühren. Das Ei, die Sahne und den Zitronensaft dazugeben und alles glatt rühren. Nicht mit dem Rührgerät schlagen, sondern langsam cremig rühren, das ist ganz wichtig.

Die Creme auf den vorgebackenen Boden streichen und den Kuchen weitere ca. 45-50 Minuten backen. Wenn der Rand leicht gold ist, herausnehmen.

Die Zutaten für den Guss miteinander verrühren, den Guss auf den Kuchen streichen und den Kuchen nochmal 5 Minuten backen.

Gut auskühlen lassen.

(PS: man kann 30% der Quarkmasse mit Kakao anrühren und die Masse schichten. Also Boden, helle Masse, Kakaomasse und wieder hell. Zum Schluss den Guss nicht vergessen.)


Beim Dekorieren sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.                            

Gutes Gelingen!

Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)