Donnerstag, 7. August 2014

Selbstgemachtes Schokoladeneis! Einfach WOW

Für mich gehört in Schokoladeneis auf jeden Fall gute Schokolade und nicht Kakao rein.



Entschieden habe ich mich Vollmilch mit Zartbitter je zur Hälfte zu mischen, da evtl. nur die dunkle Schoki für Kinder zu bitter sein könnte. Die Mischung war perfekt

.


Das Rezept stamm aus dem eis-machen Blog und es war spitze! Ich kann es euch wirklich wärmstens empfehlen. Soooo traumhaft schokoladig.

Nun das Original-Rezept, ich habe es genau so übernommen nur den Zuckerrübensirup habe ich durch Vanillesirup welcher eigentlich für Kaffee gedacht ist ersetzt.
Zutaten:
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 100 g feiner Zucker
  • 200 ml Vollmilch
  • 300 ml Sahne
  • 1 EL Zuckerrübensirup (ca. 30 g)
  • 120 g Bitterschokolade
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt*
Zubereitung:





Das Ei mit dem Eigelb, dem Zucker und dem Zuckerrübensirup zu einer homogenen Masse verrühren.





    Die Milch erhitzen (nicht kochen) und langsam in die Ei-Masse geben einrühren. Das Salz und den Vanilleextrakt hinzugeben.



    Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in die warme Masse geben.
      Die Masse gut rühren, damit sich die Schokolade auflöst.






      Alles simmern lassen (zur Rose abziehen), bis sie dickflüssiger wird. Nicht kochen lassen, da sonst die Eier gerinnen.




      (zur Rose abziehen, s. Bild + Link)



      Die Eismasse vom Herd nehmen, die Sahne hinzugeben und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Danach wandert idealerweise die Masse noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
      Danach das Eis in die Eismaschine geben und auf 50 Minuten stellen.


      Fertig! Soooo himmlisch schokoladig!
      Einfach ein spitze Rezept!


        Probiert es aus! Ein selbstgemachtes Eis kann sich nicht mit Eisdiele messen und mit Lanxxxse sowieso nicht :-)

        Guten Appetit!

        Eure Natalia 

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
      Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)