Donnerstag, 18. Februar 2016

Schoko Mustache am Stiel für kleine und große Gentlemans

 
 

Hallo ihr Süßen,
nach langer Suche habe ich tatsächlich auch die passenden Mustache-Ausstecher gefunden. Und wenn sie in so einem Schokoladenlook daherkommen, stehen sie sogar mir, finde ich :-)

Für die Stiele habe ich Eisstiele genommen. Die haben gut gehalten.
 
Manche ließen sich nach dem Backen locker wieder rausziehen aber das war schnell beim Überziehen mit Kuvertüre behoben.
Stiel raus, in die Kuvertüre tunken, Stiel rein. Fertig!
 
Sobald die Schokolade fest geworden ist, hält es.
 

Hier das Rezept für Mürbeteigkekse.

Zutaten:
325 g zimmerwarmer Butter
150 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei (L)
450 g Mehl
45 g Kakao
  
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei hinzufügen und noch einmal gründlich verrühren. Das Mehl mit dem Kakao durchsieben, miteinander vermischen und ebenfalls unter den Teig mischen.
Den Teig nun in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 3 Std. oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180° Grad vorheizen.
Ein kaltes Backblech mit Backpapier belegen.

Den Teig kurz durchkneten und etwas dicker ausrollen. Mustaches ausstechen und den Eisstiel vorsichtig einstecken.

 
Da es sich hierbei um Mürbeteig handelt, müsst ihr den Teig schnell verarbeiten.
Im Winter stelle ich am besten die Kekse mit dem Blech für 20-30 Min nach draussen zum durchkühlen, oder wenn es reinpasst dann in den Kühlschrank.

Danach geht es für ca. 15 Minuten in den Backofen. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech vollständig auskühlen lassen (sonst brechen sie)














 
Nun die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und komplett auskühlen lassen.
Dann noch einmal erwärmen (nicht über 35°C) und die Kekse mit der Schokolade bestreichen. Ich habe dafür einen Silikonpinsel genommen und von dem kommt auch das schöne Muster :-)
 
 
 
 
Und nun die Schokolade komplett festwerden lassen und fertig sind sie!
 
 

Ich hoffe sie gefallen euch!
 
Viele Grüße,
Eure Natalia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)