Montag, 15. Februar 2016

Saftige Schokoladen Gugl in Miniformat

Ich liebe sie einfach!
Diese kleine, schokoladige, saftige, leckere Glücklichmacher!



Wobei ich diesmal nicht diese ganz kleinen Gugls gebacken habe, da ich festgestellt habe, dass die Winzlinge schneller austrocknen.

Hier kommt für Euch das Rezept.
 
Zutaten:
  • 120 g Butter
  • 120g Zucker
  • 70g Vollmilch Schokolade od. Kuvertüre
  • 2 Eier
  • 60ml Kirchsaft
  • 4 TL Kakaopulver
  • 160g Weizenmehl
 
 
Den Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Butter zerlassen und sie anschliessend zum Zucker dazu geben. Die Masse gut verrühren, die Eier hinzufügen und noch mal verrühren.

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und dann die flüssige Schokolade noch warm unter den Teig rühren. Nun werden der Kirschsaft, das Mehl und den Kakaopulver nach einander untergerührt.
Jetzt den fertigen Teig am besten in einen Spritzbeutel füllen und in die Mulden der Gugelhupfform geben. Das geht natürlich mit 2  Löffeln auch.
Die Gugls im Ofen im unteren Drittel des Ofens ca. 10-12 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Gugls aus dem Ofen herausnehmen und paar Minuten ruhen lassen, dann aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
 
Nach Wunsch kann man die Gugels mit einem Zuckerguss dekorieren. Dazu verrührt man
50 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
2 TL Wasser
 miteinander. Kurz antrocknen lassen und dann kann man auch mit Zuckerstreusel den Gugln noch etwas Farbe verpassen.
 
Viel Spaß beim nachbacken!
 
Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)