Freitag, 19. Februar 2016

Saftige und erfrischende Butterlich Zitronen Minigugls

Liebt Ihr auch Minigugls?
 
Das hier sind irgendwie Gugls genau nach meinem Geschmack.
Wahnsinnig lecker, saftig frisch...
 
Sie waren augenblicklich verputzt und man verlangte Nachschub.
 

 

Ich habe sie in den noch mini aber etwas größeren Förmchen gebacken. Das ergibt ca. 12 Stk. Wenn Ihr in den mini mini Förmchen backt, könnt ihr mit ca. 20 Stk. dieser Leckerchen rechnen.
 
Und jetzt möchte ich Euch nicht länger aus die Folter spannen :-) Hier kommt das Rezept.
 
Zutaten:
70 g Butter
100 g Zucker
2 Eier (M)
150 ml Buttermilch
150 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Abrieb einer Bio-Zitrone und den Saft daraus
Für den Zitronenguss:
50 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
2 TL Wasser
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier hinzufügen, gut unterrühren.
In einer anderen Rührschüssel das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver  vermischen. Die Mehlmischung unter den Teig rühren.
Anschliessen die Buttermilch, sowie den Saft einer Zitrone und den Zitronenabrieb unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
 
Nun den Teig entweder mit zwei Löffelchen in die Mulden der Gugl Förmchen geben oder den Teig in einen Spritzbeutel geben und in die Mulden spritzen.

Je nach eurer Förmchengröße, werden die Gugls ca. 12-13 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken (Stäbchenprobe).
Die Gugls aus dem Ofen nehmen und ein wenig auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen.


Zitronenguss:
Puderzucker mit dem Zitronensaft und Wasser verrühren und die Gugls mit dem Guss beträufeln.
Lasst es Euch schmecken!
 
Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)