Samstag, 20. April 2013

Osterlamm


Für meinen Sohn und seinen gleichaltrigen Freund hatte ich dieses Jahr ein Osterlamm gebacken.
Das Rezept habe ich bei CK gefunden und kann nur sagen, dass es wirklich super ist.
Schön saftig und zitronig, einfach nur lecker auch noch am Folgetag.

Und ich werde es wieder tun. Am 05 Mai feiern wir noch einmal Ostern nach Julianischen Kalender.
Für Ostersonntag werden Körbe gerichtet die in der Kirche geweiht werden. Die Kinder bekommen ein Osterlamm in ihr Körbchen, Erwachsene eine Paska (Osterbrot).

Das war mein Osterlamm Nr. 1. Gebacken habe ich es in einer Form von Kaiser.
Das nächste Mal würde ich fast 1,5 Rezepte für das Lamm einplanen.





Rezept:

100g Butter
1 Pct. Vanillezucker
100g Zucker
2 Eier
1 Eigelb
100g Mehl
1 Pckt. Vanillepuddingpúlver
2 gestr. TL Backpulver
150g Vanille-Joghurt
und ausserdem Puderzucker zum Bestäuben, Fett und Mehl für die Form


Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Puddingpulver vermischen und zusammen mit dem Vanillejoghurt unterrühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Lamm-Backform füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30-40 Minuten backen.

Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben.
Augen und Ohren kann man mit Puderzuckerglasur anmalen. Hierzu einfach 1 EL Puderzucker mit 1/2 TL Zitronensaft verrühren und auftragen,

Ich freue mich dieses Osterlamm wieder zu backen und werde das Rezept noch einmal aus Mini-Gugels ausprobieren.

Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)