Montag, 8. April 2013

Erdbeer-Yogurette-Torte

Wenn der Sommer nicht zu uns kommt, dann holen wir uns den Sommer selbst nach Hause!

Wenn ich an Sommer denke, dann denke ich an diese schön frische Erdbeer-Yogurette-Torte.
Das ursprüngliche Rezept habe ich irgendwann mal bei chefkoch gefunden und habe mich in diese Torte sofort verliebt. Die Originaltorte ist allerdings wesentlich gehaltvoller, da diese statt Quark mit Schmand gemacht wird.
Ich habe das Rezept auf meine Bedürfnisse geändert, da sie mir mit Quark besser schmeckt und zudem auch noch kalorienarmer ist.


Rezept:

  • 3 Eier
  • 120g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 65g Mehl
  • 2 Tafeln Yogurette
  • 8 Blatt Gelatine
  • 500g Erdbeere
  • 750g Quark (20%)
  • 200g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
  • 30g Zucker
  • Mikadostäbchen und einige hübsche Erdbeere (je nach Größe 10-12Stk.) für die Dekoration

Den Boden einer 26-ger Springform mit Backpapier auslegen.
Die Eier und 100 g Zucker 5 Min. schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Puddingpulver vermischen, auf die Eier-Zuckermasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
Den Teig in der Form verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C; Gas: Stufe 3) ca. 10-12 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.

Yogurette-Riegel in Scheiben schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Quark und 30 g Zucker gründlich schlagen, das kann einige Minuten dauern. 1-2 pürierte Erdbeeren hinzugeben und weiterschlagen (für die Farbe)
Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze auflösen (nicht kochen!). 3 EL Quarkmasse einrühren, dann unter die übrige Masse ziehen.
Schlagsahne steif schlagen und dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Erst Sahne, dann Erdbeeren und Schoko-Riegelscheiben unter die Quarkmasse heben. Den Formrand oder einen Tortenring um den Tortenboden legen. Erdbeer-Quarkmasse wellenförmig darauf streichen und mind. 3 Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht in den Kühlschrank.
Torte vor dem Servieren mit Mikadostäbchen und Erdbeeren verzieren (s. Foto).

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht echt verdammt lecker aus. Das Rezept klau ich mir ;-)

    Viele Grüße und mach weiter so!
    Kati

    AntwortenLöschen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)