Sonntag, 21. April 2013

Biskuitrolle mit Quark-Erdbeerfüllung


Diese Bisquitrolle habe ich letztens ausprobiert und fand sie super lecker.
Als Kind liebte ich Bisquitrolle und dann habe ich bestimmt schon seit 10 Jahren keine mehr gegessen. Meine Mama hat immer die Biskuitrolle entweder mit Marmelade oder mit Mohn gefüllt. Mohn war mein alsoluter Favorit und ich habe mir schon vorgenommen auch eine Mohn-Biakuitrolle zu backen.
Ihr dürft gespannt sein!

Aber jetzt erstmal zu dieser Leckerei hier!



Zutaten für den Teig:

4 Eier
Saft 1 Zitrone
120g Zucker
125g Mehl


Zutaten für die Füllung:

350g Erdbeere
4 Blatt Gelatine
250g Quark (20%)
Zucker nach Geschmack
1 Becher Schlagsahne


Ein Blech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze heizen.

Für den Biskuit die Eier mit dem Zitronensaft schaumig schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die Masse cremig ist. Das Mehl darauf sieben, unterheben und den Biskuit auf das vorbereitete Blech streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Danach sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen. Damit sich das Papier besser ablöst und das Backpapier von unten sofort mit kaltem Wasser gut anfeuchten und abziehen. Dann mit Hilfe des Tuches von der längeren Seite locker aufrollen. Auskühlen lassen.

Inzwischen die Gelatine für die Creme nach Packungsanweisung einweichen. Die Erdbeere pürieren, mit dem Quark und etwas Zucker oder Süßstoff verrühren. Die Gelatine auflösen, vom Herd nehmen und etwa 2 EL der Beeren-Quarkmasse einrühren, dann die gesamte Gelatinemasse zügig unter die Beerenmasse rühren. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt,
dann die Sahne steif schlagen und unterheben. 

Die ausgekühlte Biskuitrolle nun wieder ausbreiten. Die Beerencreme mit den ganzen Beeren darauf verteilen und mit Hilfe des Tuches wieder aufrollen. Vorsichtig auf eine Tortenplatte setzen. Die Rolle mit Puderzucker bestreichen (oder mehr Füllung machen und ein Teil davon zum bestreichen verwenden).
´
Viel Spaß beim nachbacken!




Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)