Donnerstag, 20. November 2014

So gelingen perfekte, fluffige Waffeln!

Waffeln und Pfannkuchen ist immer so eine Sache. Manchmal wie Gummi und manchmal hart wie eine Schuhsohle... da hilft nur noch Vanillesoße und rote Grütze.

Aber ich habe eine gute Nachricht für euch. Mit diesem Waffelrezept habt ihr keine Sorgen mehr.
So fluffig und lecker sind sie.
 

Bevor wir zum Rezept kommen möchte ich zuerst noch kurz auf das Thema Waffeleisen eingehen. Daraus habe ich vor ca. 1 Jahr fast eine Studie gemacht. Es ist allerdings immer so wenn ich Küchengeräte kaufe :-)
Ich habe tagelang Erfahrungsberichte und Tests gelesen und letztendlich habe ich mich für dieses Gerät von Cloer entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Die Beschichtung ist so klasse, dass ich keinen einzigen Tropfen Öl auf dem Eisen benötige. Im Rezept ist bereits Butter drin und diese reicht für das Eisen vollkommen aus. Die Waffeln backen schnell und gleichmässig. Ein Licht zeigt an, wenn die Waffel fertig ist.

 
Und nun kommen wir zu unseren fluffigen Waffeln.

Zutaten: (ergibt ca. 6-7 Stk.)  
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL braunen Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Eier
  • 4 EL Butter
  • 370 ml Milch
  • 1 Schluck Sprudelwasser
  • 3-4 Umdrehungen Vanille aus der Vanillemühle oder 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:Die Butter zerlassen. 3 Eier trennen.
Mehl, Backpulver, braunen Zucker, Vanille in einer Rührschüssel verrühren.
Nun das Eigelb, Milch, zerlassene Butter und ein Schluck Wasser hinzufügen und verrühren.
Ich habe dies mit der Küchenmaschine gemacht. Erst ganz langsam rühren lassen und dann kann man die Geschwindigkeit aufdrehen.
Während die Küchenmaschine den Teig rührt in einer anderen Schüssel das Eiweiß mit einem Handmixer steif schlagen. Wenn das Eiweiß anfängt schaumig zu werden 1/2 TL Salz hinzufügen, das beschleunigt das ganze und das Eiweiß wird ganz fest.
Eiweiß nun in die Teigmasse hinzufügen und entweder die Küchenmaschine auf der kleinster Stufe unterheben lassen oder per Hand mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben lassen.

Das Waffeleisen aufheizen, Teig darauf geben und die Waffeln ausbacken.

Man kann die Waffeln mit Beeren und Vanilleeis servieren, mit Ahornsirup, mit Vanillesoße, mit Kompott oder einfach mit Puderzucker.
Im Winter kann man etwas Zimt hinzufügen, wenn man mag. Das passt auch sehr gut.

Lasst es euch schmecken!

Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)