Sonntag, 12. Mai 2013

Erdbeer-Quark-Torte

Für den Besuch bei meinem Schwiegervater habe ich nach kurzer Überlegung recht schnell entschieden etwas sommerlich frisches zu machen. Dabei schwebte mir die Yogurette-Torte und ich beschloss das Rezept abzuwandeln.




Zuerst habe ich eine Bisquit-Rolle gebacken, vollständig auskühlen lassen und diese dann mit einer dünnen Schicht von Erdbeermarmelade eingestrichen. Die Rolle wieder eingerollt und in Scheiben geschnitten.

Nun kommt der Boden.

Den Boden einer 26-ger Springform mit Backpapier auslegen.

Dafür benötigte
Zutaten:
  • 100g Zucker
  • 3 Eier
  • 65g Mehl
  • 1 Päckchen Puddingpulver
Die Eier und 100 g Zucker 5 Min. schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Puddingpulver vermischen, auf die Eier-Zuckermasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
Den Teig in der Form verteilen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C; Gas: Stufe 3) ca. 10-12 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.


Füllung:
  • 8 Blatt Gelatine
  • 500g Erdbeere
  • 750g Quark (20%)
  • 200g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
  • 60g Zucker

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und eine Hälfte pürieren, die andere Erdbeere halbieren.
Den Quark und 60 g Zucker gründlich schlagen, das kann einige Mituten dauern. Das Erdbeerpüree hinzugeben und weiterschlagen.
Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze auflösen (nicht kochen!). 3 EL Quarkmasse einrühren, dann unter die übrige Masse ziehen.
Schlagsahne steif schlagen und dabei Vanillezucker einrieseln lassen, dann unter die Quarkmasse heben.

Den Formrand oder einen Tortenring um den Tortenboden legen und auf eine Tortenplatte setzten.
Am Rand entlang die Biskuitrollenscheiben als Rand verteilen und auf dem Tortenboden erst eine Schicht Quarkmasse, dann die halbierte Erdbeerfrüchte mit den Spitzen Richtung Mitte gerichtet drapieren und darauf die restliche Quarkmase verteilen. Die Torte mind. 3 Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht.

Dekorationsidee s. Fotos.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)