Montag, 20. Mai 2013

Ein Ausflug nach Osteuropa "Salat Olivjé"

Salat "Olivjé" - ich kenne keinen gedeckten Tisch auf einer Feier in der Ukraine ohne Salat Olivjé!
Der gehört einfach dazu.
Diesen Salat gibt schon seit eh und je und er stamm noch aus der sowjetischen Zeit. In Original war er allerdings einwenig anders da statt Fleischwurst Hühnchenfleisch verwendet wurde aber da dies teuerer wurde hat der "Normalsterbliche" eine günstigere Abwandlung erfunden und so hat sich dieser Salat durchgesetzt.






Und hier kommt das Rezept  für Euch

Zutaten:


  • 200-250g Fleischwurst
  • 4 große festkochende Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 4 Eier
  • 1 Frühlingswiebel
  • 4 saure Gurken
  • 1 Dose Erbsen
  • 1/5 Glas Salatmayo
  • Salz und frischgemahlener Pfeffer

    Zubereitung:
    Kartoffeln schälen und kochen. Möhren ebenfalls schälen und nicht zu weich kochen.
    Eier hart kochen.
    Kartoffeln, Eier, Wurst, Gurken, Karotten sehr fein würfeln. Für Eier und Kartoffeln nehme ich den Eierschneider.
    Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
    Alle geschnittene Zutaten zusammen mit den Erbsen in eine Salatschüssel geben und Salatmayo dazu geben. (Man kann die Mayo um die Hälfte redizieren und mit sauerer Sahne strecken, schmeckt noch frischer)
    Mit Salz und Pfeffer würzen und einwenig durchziehen lassen.

    Der Salat geht ganz einfach und schmeckt als Beilage zum grillen sehr gut.




  •  Gutes Gelingen!

    Eure Natalia 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
    Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)