Montag, 30. Mai 2016

Zubereitung von perfekten Sushireis mit einem Induktionsreiskocher

Was ist das Geheimnis vom guten Sushi?
Nein, das ist nicht etwa der Fisch!  Der perfekte Reis ist das Geheimnis von einem guten Sushi.
Und wie muss er nun sein, der perfekte Sushireis?
Der perfekte Sushireis ist klebrig aber keinesfalls matschig. Wenn man ein Sushi in den Mund nimmt, zerfällt er. So viel zur Konsistenz. Und für den Geschmack muss er gewürzt werden. Dazu später mehr.

Bei der Zubereitung vom Sushireis den Dreh herauszubekommen wie dieser gelingt, braucht etwas Zeit. Ausser ihr habt auch so einen tollen Induktionsreiskocher wie ich 😊

Die Zubereitung von Sushireis mit dem Kemar KIC-180 Induktionsreiskocher ist ein Traum!
Einfach perfekt 😍 und das Gerät ist über den Herstellershop für einiges günstiger zu bekommen als woanders.

Für 2 Personen nehme ich 350g Sushireis der Sorte Koshihikari. Ich bestelle ihn immer bei Reishunger www.reishunger.de

Der Reis wird 15-20 Min. im Wasser eingeweicht und danach gründlich gewaschen, bis das Wasser klar ist. Mit 350ml Wasser in den Reiskocher geben und mit dem Programm Reis Cook - Standard den Kochvorgang starten.





Währenddessen bereiten wir Sushi-Zu vor. Dafür nehmen wir 9 EL Reisessig und geben diesen in einen kleinen Topf. Hinzu kommen 4 TL Zucker und 1/5 TL Salz.
Das ganze unter köcheln auflösen.

Wenn der Reis gekocht ist wird dieser unverzüglich in eine Hangiri gegeben (oder andere Holzschüssel) und mit dem Würzessig "Sushi-Zu" vermischt. Der Reis muss zügig abkühlen.

Wenn dieser abgekühlt ist, kann man mit Sushi Zubereitung loslegen.

Gutes Gelingen!

Eure Natalia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)