Sonntag, 4. Januar 2015

Ein sehr leckeres Brot, ruck zuck auf dem Tisch.

Hallo Ihr Lieben,
habt ihr euch von all den Feierlichkeiten erholt?
Vielleicht hat sich jemand von euch noch nie ans Brot backen gewagt?
Zu schwer?
Neeein, ganz easy!




Als erstes Rezept im neuen Jahr möchte ich euch ein Rezept für ein Brot verraten. Ich habe das Rezept vor kurzem von einer lieben Bekannten bekommen und sofort nachgebacken.

Das Brot ist sehr aromatisch, hat eine knusprige Kruste und weichen Kern. Und das ganze Haus duftet nach frisch gebackenen Brot.

Zutaten:

200g Weizenmehl
200g Dinkelmehl
100g Roggenvollkornmehl
3 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Leinsamen
3 EL Sesam
1 P. Trockenhefe
1,5 TL Salz
1 TL Honig
1 EL Rotweinessig
500ml warmes Wasser

Etwas Olivenöl zum bestreichen der Form
Etwa 1-2 EL Sesam zum bestreuen

Zubereitung:
Eine Kastenform (ca. 30cm) mit Öl auspinseln.

Alle Zutaten entweder mit dem Knethacken in einer Küchenmaschine verkneten oder per Hand.

Den Teig in die Kastenform geben, mit Sesam bestreuen und 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend in den KALTEN Ofen schieben, Ofen auf 220°C stellen und etwa 1 Stunde (je nach Ofen)
backen.

Nach dem Backen bei Raumtemperatur auskühlen lassen und genießen.



Lässt es euch schmecken!

Eure Natalia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)