Mittwoch, 21. Januar 2015

Faule Pelmeni oder Pelmeni für Faule...

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel.
Durch meine Weiterbildung habe ich momentan volle Hände zu tun und mein Hobby muss etwas auf der Strecke bleiben.
Aber heute habe ich für euch ein lecker-schmecker Gericht. Faule Pelmeni - genau übersetzt Pelmeni für Faule! Wer schon richtige Pelmeni gemacht hat weiß, dass es etwas aufwendig ist. Aber das hier, das geht ruck zuck.




Ich habe das Rezept in einer Facebook-Gruppe gesehen und fand es so ansprechend, dass ich beschloss sofort auszuprobieren. Obwohl der Teig selbst gemacht ist macht das Gericht nicht viel Umstände.

Das Rezept für den Teig ist eine ungefähr Angabe. Man macht den Teig nach Gefühl.  Konsistenz wie Nudelteig.

Zutaten Teig:
ca. 250g Mehl
2 Eier
2 EL Milch
2 EL Mayonnaise
Prise Salz

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.  Ist der Teig zu fest kann man Milch dazu geben,  wenn der Teig zu weich ist knetet man Mehl unter.

Zutaten Füllung:
500g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Salz und Pfeffer

Zwiebeln klein schneiden und zum Hackfleisch dazu geben,  Knoblauch hinein pressen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zutaten Soße:
2 Becher Sahne
2 Karotten
1 Zwiebel
nach Bedarf noch etwas Milch
Salz und Pfeffer
Etwas Öl

Für die Soße die Zwiebel würfeln,  die Karotten reiben. Öl in einem Topf oder Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den Karotten etwas andünsten. Mit Sahne ablöschen und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Seite stellen.

Den Teig in 2 Teile teilen und dünn ausrollen. Den Hackfleisch ebenfalls in 2 Teile teilen und auf den Teigfladen verstreichen.  Zu einer Rolle aufrollen und dann die Rolle in ca. 5cm. breite Stücke schneiden, sodass es quasi Schnecken ergibt.
Die Schnecken in einem Topf verteilen und die Soße
darüber gießen und dann 30-40 Min. köcheln lassen.


Bei uns gab es dazu einen Tomaten Gurken Salat und hat geschmacklich sehr gut dazu gepasst.

Also, an die Töpfe, fertig, los!
Lasst es euch schmecken,
Eure Natalia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)