Montag, 24. Februar 2014

Russische Peljmeni

Einige kennen von Euch schon die russische Peljmeni.
Heute möchte ich Euch kurz zeigen wie diese hergestellt werden.

Mit meiner Cousine haben wir heute Peljmeni auf Vorrat gemacht und dabei einige Fotos geschossen.

Insg. haben wir 2 kg. Mehl und 3 kg. Hackfleisch verarbeitet.
Die fertige Peljmeni haben wir auf einem großen Schneidebrett verteilt (Backpapier drunter legen) und dann Schicht für Schicht eingefroren und portioniert.


Das ergab 5,6kg Peljmeni mit stolzen 780 Stück.



Peljmeni lassen sich prima einfrieren, deshalb mache ich grundsätzlich gerne mehr.

Für den Teig nehme ich:

- 1 kg Weizenmehl
- 3 Eier (Gr. M)
- 1 TL Salz
- ca. 250ml Milch (je nach Teigkonsistenz)
Alle Zutaten miteinander zu einem geschmeidigen und nicht zu festen Teig verarbeiten. Den Teig für 30 Min. kühl stellen und in dieser Zeit die Füllung vorbereiten.



Für die Füllung benötigen wir:

- 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
- 2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
- 1 Zehe Knoblauch
- Salz und Pfeffer
Die Zutaten für die Füllungen mit den Händen miteinander verkneten.

Dann den Teig noch einmal durchkneten und nun wird ausgerollt.


Dann legt man den Teig auf die dick bemehlte Peljmennitsa und belegt die vorgesehene Stellen mit Hackfleisch. Hier ist weniger mehr. Denn später quillt möglicherweise die Füllung raus oder der Teig könnte reisen.




Danach legt man noch einmal Teig drüber und drückt erstmal gleichmässig mit den Händen flach. Danach geht man noch einmal mit Nudelholz drüber und schüttelt die fertige Peljmeni heraus.







Nun kann man Peljmeni entweder sofort kochen. Hier Wasser aufkochen, Peljmeni ins gesalzene Wasser geben und sofort umrühren. Wenn Peljmeni hoch kommen noch ca. 3 Minuten kochen lassen (einfach probieren :-))

Auf die gekochte Pejmeni gibt man in Butter angebratene Zwiebelchen.

Dazu isst man Saure Sahne und Essig (ich persönlich verdünne Essigessenz mit Wasser 50:50)



Andernfalls einfach auf einem Schneidebrett die Peljmeni in den Tiefkühler stellen und sobald diese angefroren sind (könnte ca. 20-30 Min. dauern) kann man diese in einen Gefrierbeutel geben und bei Bedarf wie oben geschildert kochen. Die Peljmeni werden tiefgefroren ins kochende Wasser geben.


Eine Peljmennitsa kann man in einem russischen Laden kaufen.
Es gibt solche Teile von Tupper aber diese sind aus Plastik und rutschen beim arbeiten hin und her.

Und das war unsere Ausbeute :-)



Lasst es Euch schmecken!

Eure Natalia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)