Mittwoch, 16. Juli 2014

Mit Euch ist gut Kirschen essen!

Es ist Kirschenzeit und wer genug davon geknabbert hat kann sie beispielsweise in einem
Kirsch-Strudelkuchen mit Zitronenguss auch zu einer Tasse Kaffee geniessen.

Das Rezept ist das der neuen Lecker Bakery und das Ergebnis ist ziemlich lecker.
Ich musste nun auf Wunsch meiner Familie 2 Tage hintereinander den Kirschkuchen backen.

Ich habe heute ein wenig optimiert, da der Teig so weich ist, dass man den kaum ausrollen kann.
Beim ersten Mal habe ich den Teig mit den Händen auseinander gezogen
.
Diesmal habe ich beschlossen mehr Mehl dazu zu geben, damit der Teig sich besser ausrollen lässt.
Ausserdem habe ich die doppelte Menge Teig gemacht diesmal, denn einer Portion reichte mir nicht einmal für eine Springform.

Hier das Originalrezept aus der Lecker

Zutaten:
225g + etwas Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
50ml Milch
50ml neutrales Öl
1 Ei (Größe M)
125g Quark
500g Süßkirschen
ca. 100g Kirschkonfitüre
75g Puderzucker
1-2 EL Zitronensaft

Die trockene Zutaten miteinander vermischen, Milch, Öl, Ei und Quark hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Ich empfehle den Teig mit den Händen zu verkneten, da die Küchenmaschine den
Teig zu weich und schwer zu verarbeiten macht.
Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Folie packen. Für 30 Min. kühl stellen.

Inzwischen die Kirschen halbieren und entsteinen. Konfitüre glatt rühren und Kirschen untermischen.
Eine Springform  ölen und mit Mehl ausstäuben.
Backofen auf 175°C vorheizen.

Den Teig auf etwas Mehl rechteckig ausrollen ca. 30x40cm.


Die Kirschen darauf verteilen und dabei rundherum ca. 1 cm. Rand frei lassen. Von der Längsseite vorsichtig aufrollen.

In 12 gleich dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Form setzen.

Im heißen Ofen 20-25 Min. backen.
Herausnehmen, etwa 30 Min.  abkühlen lassen.

Puderzucker und Zitronensaft zum dünnen Guss verrühren. Über den warmen Kuchen träufeln und auskühlen lassen.

Lasst es Euch schmecken!



Eure Natalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)