Montag, 8. Juli 2013

Alles von einem Blech "Mediterranes Zitronenhähnchen"

Wenn es draussen heiß ist, lieben wir dieses Gericht besonders gerne. Es schmeckt einfach köstlich und bedarf kaum Aufwand, sowie langes Schwitzen am Herd. Das Hauptgericht und die Beilage kommen von einem Blech. Lässt sich wunderbar vorbereiten bei Besuch. Einfach ca. 1 Std. bevor der Besuch kommt in der Ofen schieben und duschen gehen.

Ich muss gestehen, ich mag keine Zwiebel aber von diesen hier kann ich nicht genug bekommen. Sie verlieren diesen starken Zwiebelgeschmack und bekommen ein schönes, zitroniges Aroma. Dafür liebe ich Knoblauch und auch davon ist in diesem Rezept einiges untergebracht. Einfach perfekt.


Da ich schon sehr oft nach diesem Rezept gefragt wurde, möchte ich gerne mit Euch das Rezept teilen und wünsche viele schöne mediterrane Sommerabende auf der Terrasse/Balkon oder Garten mit viel Genuss.

Zutaten: (für 3-4 Personen)
  • 8 Hähnchenschenkel
  • 10 Zehen Knoblauch
  • 250ml Hühnerbrühe (kann auch ein Fond aus dem Glas sein z.B. von J.Lafer)
  • 5 große Zwiebel
  • 15 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • 6 Bio-Zitronen
  • einige Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Die Hähnchenschenkel waschen und säubern.
5 Knoblauchzehen schälen und daraus Stifte schneiden. Rosmarin-Nadeln(Blätter) vom den Zweigen abzupfen. An 2 Stellen des Hähnchenschenkels die Haut mit einem scharfen Messer oder einer sauberen Küchenschere anschneiden und 1-2 Knoblauchstifte mit paar Rosmarin-Nadeln zu Hälfte reinschieben - ein Teil davon bleibt draussen und wird beim backen schön knusprig (s.Foto).
Die Hähnchenschenkel mit der unteren Seite auf dem Blech verteilen.
Alle Kartoffeln und Zwiebeln schälen, alles vierteln und zwischen den Hähnchenschenkel verteilen.
3 Zitronen waschen und geviertelt ebenfalls auf dem Blech verteilen.

Die Restliche Zitronen auspressen und mit Olivenöl, Hühnerbrühe und den übrig gebliebenen 5 Knoblauchzehen (ausgepresst) vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über alle Teile auf dem Blech verteilen. Aus der Salzmühle noch ein wenig das Fleisch und die Kartoffeln nachwürzen.

Nun das Blech mit Alufolie abdecken und für 1 Stunde in den Ofen schieben. Nach ca. 1 Stunde die Folie entfernen und weitere 30-45 Min.weiter backen bis alle Teile durch und goldgelb sind (evtl. den Ofen ein wenig runterschulten). Zwischendurch mit dem Saft von Blech mit einem Löffel alle Teile übergießen, so wird das Fleisch auch schön zart. Nur ganz am Ende sollte man keine Brühe mehr drüber gießen, damit ihr knusprige Haut bekommt. Wer mag kann auch die letzte 5 Min. auf Oberhitze umschalten, aber hier bitte aufpassen, dass nichts verbrennt.


Dazu passt ein grüner Salat und Baguette.
Guten Appetit!
Eure Natalia

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)