Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sterneküche! Brokkolitatar mit Granatapfel!

Heute habe ich Euch eine köstliche Vorspeise "Brokkolitatar mit Granatapfel" mitgebracht.
Vitamine und Antioxidantien pur, dazu auch noch extremst lecker (sogar für mich als Nicht- Ziegenkäse-Liebhaberin)


Zutaten:

500g Brokkoli
Salz, Pfeffer
1 Granatapfel, Kerne davon
2 Schalotten
7 Stiele Minze
200g cremiger Ziegenfrischkäse (z.B. Chavroux)
150-200g gekochte Rote Bete (gibt es bereits Vakuumverpackt zu kaufen)

Zubereitung:
Brokkoli waschen, putzen, den dicken Stiel entfernen und den Rest in größere Röschen teilen.
Wenn möglich, den Brokkoli dampfgaren (wer keinen Dampfgarer hat, füllt einen Topf mit Wasser und hängt einen Sieb mit Brokkoli darüber, Deckel drauf und lässt das Wasser kochen)
Oder einfach den Brokkoli 4-5 Minuten im Wasser kochen lassen.
Der Brokkoli soll noch bissfest sein.

Granatapfelkerne auslösen und 1-2 EL davon beiseite stellen.
Schalotten schälen und fein würfeln. Minze waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden.

Nun den abgekühlten Brokkoli fein hacken und mit Ziegenfrischkäse, Schalotten, Granatapfelkernen vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rote Bete in 6 dicke Scheiben schneiden und auf Tellern verteilen. Auf die Rote Bete einen Vorspeisenring setzen.
Tatar auf die Rote Bete Scheiben verteilen und andrücken.
Nun 6 hauchdünne Scheiben Roter Bete schneiden und die Türmchen damit, sowie mit den zur Seite gestellten Granatapfelkernen garnieren.

Das Rezept habe ich aus einer älteren "Lecker" Ausgabe.

In meinem Fall habe ich Brotscheiben und die Rote Bete mit Sternen-Plätzchenausstecher ausgestochen und erst Brotsterne, darauf die Rote Bete, Brokkolitatar und Garnitur geschichtet.
Vorteil ist, dass das Brot auf einem Teller nicht so rutscht wie eine Rote Bete Scheibe.

Lasst es Euch schmecken!
Eure Natalia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)