Sonntag, 28. Juni 2015

Eine kulinarische Weltreise - Brasilien


Hallo Ihr Lieben,

in unserem Schrank langweilt sich schon seit Jahren eine Savarinform.
Warum auch immer, ich habe sie noch nie zum Einsatz gebracht. Aber heute! Heute sollte es ein brasilianischer Flan sein -

                                                          "Puddim de leite"




Der ging einfacher als gedacht. Zwar hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Karamell, lag aber am Rezept. Nach dem sollte man zu gleichen Teilen Wasser und Zucker aufkochen und ca. 10 Min. köcheln bis es karamellisiert. Das tat es aber auch nicht nach 30 Min., daher beschloss ich ganz klassisch Zucker zu karamellisieren
.
Und hier habe ich das Rezept für Euch.

Zutaten:
  • 250 g weißer Zucker
  • 2 Dosen (à 400 g) Milchmädchen / oder Sguschonka aus dem russischen Laden 
  • 400 ml Milch
  • 7 Eier (Gr. M)
  • Fett für die Form  (z.B. Kokosfett)

  • Ausserdem eine Savarinform (1,5l. Inhalt) und ein tiefes Backblech.


    Zubereitung:
    Die Savarinform fetten / Backofen vorheizen - E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C
    Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, bis dieser goldbraun ist und dann gleichmäßig in die gefettete Form gießen. Etwas auskühlen lassen.



    Milchmädchen mit Milch und Eier mit einem Mixer oder Küchenmaschine verrühren.




    Savarinform in ein tiefes Backblech stellen.
    Die Milchmädchenmasse in die Form gießen.



    Das Backblech nun in den vorgeheizten Backofen schieben. So viel heißes Wasser in das tiefe Backblech gießen, dass die Savarinform zu ca. 2⁄3 im Wasser steht.
    Ungefähr 1 Stunde im Backofen stocken lassen.



    Die Form herausnehmen und den Flan abkühlen lassen.
    Danach für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.



    Nach der Ruhezeit den Flan auf eine Platte stürzen.



    Ich habe dazu Mango serviert. Es schmeckt aber auch Ananas, Papaya oder andere exotische Früchte dazu.

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Eure Natalia
     

     
     

     

     

     

     

     


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
    Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)