Dienstag, 28. April 2015

Eine kulinarische Weltreise - Japan


Hallo liebe Leser von Gaumenluxus,

heute habe ich durch Natalia die Ehre mich und meinen Blog hier vorstellen zu dürfen.
M
ein Name ist Manja, ich bin 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Stralsund (MV). Beruflich bin ich Immobilienkauffrau mit Leidenschaft. Privat kennen mich viele aus dem Netz als melonpan. Ich schreibe seit September 2011 den Blog my-little-japanese-world. Warum?
Ganz einfach, weil ich Kochen, Backen und Fotografieren liebe und es mit meiner Leidenschaft dem Bloggen super verbinden kann. Zum Anfang hatte ich mich sehr auf Japan spezialisiert, viele meiner Leser  haben mich auf Treffen immer gefragt, warum Japan? Ich bin mit vielen Animes wie Sailor Moon, Mila, Ranma 1/2, Dragonball, Pokémon etc. groß geworden. Viele schaue ich auch noch heute :-) Außerdem lese ich seit der Millenniumwende Mangas in denen man auch viel über die Kultur der Japaner erfährt. Teilweise hatte ich zu Hause schon über 1000 Mangas im Regal stehen. In manchen Mangas tauchen auch hin und wieder Speisen, Getränke, japanische Süßigkeiten usw.  auf. Sprich das Land hat mich seit dem immer mehr interessiert und angezogen. Im Mai 2009 war es dann endlich soweit und ich flog das erste Mal nach Japan. Gefesselt von der wunderschönen Natur, den Menschen und den Extremen (Großstadt/Land) habe ich mich dann schlussendlich verliebt <3


Fasziniert von einem Gericht, welches ich in Japan gegessen hatte, aber nicht wusste wie es hieß, machte ich mich zu Hause auf die Spurensuche. Das einzige was ich wusste waren die ungefähren Zutaten. Mit deren Hilfe fand ich schließlich heraus, dass dieses Gericht "Katsudon" hieß. Und so war die Sternstunde der japanischen Küche daheim angebrochen^^Seither habe ich unzählige japanische und nun auch deutsche Rezepte ausprobiert, nachgekocht, aufgepeppt oder selbst ausgedacht und euch auf meinem Blog vorgestellt. Auch Bentos (japanische Lunchboxen) kann man in meinen Verzeichnissen entdecken. Seit kurzem findet man mich auch auf Facebook und google+ 

.... also taucht ein in "my Little japanese world" -> Link zum Blog


Extra für euch kommt heute eine schnelle und einfache Sushi Variante, die sehr gut für Anfänger geeignet ist. 

                                                        Temaki Sushi 手巻き すし

Temaki heißt  „handgerollt“, hierbei wird das Nori zu einer Tüte gerollt und mit Reis und den Zutaten wie bei Maki-Sushi gefüllt.


Für  10 Temakis braucht ihr: 5 Noriblätter, 200g fertigen Sushireis, Wasabi und eure Wunschfüllungen, ich habe mich für Gurke, Möhre, Lachs + Majo, Masago und Sesam entschieden


Ein Nori Blatt halbieren und auf eine Bambusmatte legen.


Das halbe Nori mit Reis belegen und dünn mit Wasabipaste bestreichen.

Nun kommt euer Belag zum Einsatz, legt diesen so auf den Reis, dass er an der Seite etwas übersteht. Schlagt nun die untere Ecke nach oben, sodass eine kleine Tüte entsteht. Rollt diese nun über das „leere“ Nori zusammen. Die Schlussecke etwas anfeuchten oder ein Reiskorn drauflegen und zukleben. Und fertig sind eure leckeren Sushi-Tüten :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)