Mittwoch, 11. Februar 2015

Butterkekskuchen ist der perfekte Kuchen für Geburtstag/Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch einen tollen Blechkuchen zeigen.
Oft werde ich gefragt was man so für Kindergeburtstagsfeier im Kindergarten
mitbringen könnte. Ganz klar: Der Butterkekskuchen!
Macht ordentlich was her bei Kindern da ganz bunt, ist super lecker für Groß und Klein und ergibt viele Stücke,  so dass es für eine Kindergartengruppe reicht.

Zutaten für den Teig:
  • 200g Zucker
  • 200g  Butter
  • 1 Päckchen Vanilleschote
  • 4 Eier
  • 320g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Etwas frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft

Zutaten für die Füllung:
  • 2 Päckchen Vanille Puddingpulver
  • 4 -5 EL  Zucker
  • 1 Liter Milch
  • 600ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker oder Vanille aus der Mühle

Zutaten für die Deko:
  • 1 Päckchen Puderzucker
  • 1 Packung Butterkekse z.B. Leibnitz
  • Lebensmittelfarben nach Wunsch
  • Gummibären, Streuperlen etc. zum verzieren

Die zimmerwarme Butter mit Zucker und Vanillezucker mit Mixer/Küchenmaschine aufschlagen und nach und nach die Eier hinzufügen Alles schaumig rühren.  Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen und hinzugeben.
Während dem Rührvorgang nach und nach den Orangen- oder Zitronensaft dazu geben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht, nicht zu flüssig und auch nicht zu dick.
Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 200°C
ca. 20 Min backen,  nicht zu dunkel werden lassen. Stäbchenprobe.

Während dessen den Pudding nach Packungsanweisung kochen.

Den heißen Pudding noch auf den heißen Kuchen geben und vollständig auskühlen lassen bis den Pudding fest ist. Ich habe mein Blech für 30 min raus gestellt Bei 0°C draußen war der Pudding fest.

In dieser Zeit dekorieren wir die Kekse.
Puderzucker mit paar Tropfen Wasser zu einem Guss verrühren. In verschiedene Schälchen verteilen und nach Wunsch einfärben.
Die Kekse mit dem Guss einstreichen und sofort dekorieren.  Lässt eurer Fantasie freien Lauf!

Nach dem die Puddingmasse kalt und fest geworden ist, schlagen wir die Sahne mit dem Vanillezucker steif und auf verteilen die Sahne auf dem Pudding.

Die dekorierte Kekse drauf setzen und über Nacht kalt stellen. Die Kekse müssen weich werden.

Lässt es euch schmecken!

Eure Natalia





2 Kommentare:

  1. Hey Natalia,

    sieht total schön aus der Kekskuchen! Supersüß und kunterbunt lecker, da haben sich die Kids sicher total drauf gestürzt ;-)
    Und deine Motivtorten muss ich auch noch gleich loben! Hab mich grade bissl durchgeclickt, die sind halt sowas von schön!!!! Die letzte auch mit dem kleinen Drachen Kokosnuss als Skifahrer, so sweet!
    Liebe Grüße, July Pfeffer
    www.pfefferundkuchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo July,
    danke für dein Lob. Der Kuchen kam in der Tat sehr gut an :-)
    Ich freue mich, dass dir meine Werke gefallen und würde mich freuen wenn du meinen Blog wieder besuchst.
    Gerne auch bei Facebook
    https://www.facebook.com/pages/Gaumenluxus/200916243293512
    LG Natalia

    AntwortenLöschen

Lieber Leserinnen und Leser, hat euch mein Artikel gefallen?
Wenn es noch Fragen dazu gibt - ich freue mich über eure Kommentare. Bitte hinterlasst beim Kommentar euren Namen damit ich euch nicht mit "Hallo Anonym" ansprechen muss :-)